Alter Adel

Es hätte nicht viel gefehlt und die letzten Deutsch Langhaarkatzen, deren Ahnen von Zuchttieren zu Zeiten Schwangarts abstammen, wären ohne Nachkommen geblieben. Frau Aschemeier war das Wagnis eingegangen und hatte ihre letzten Zuchtkatzen Züchtern übergeben, die sich für die Idee eines Deutsch Langhaar-Erhaltungszuchtprogrammes begeisterten.

Einige der Katzen von Frau Aschemeier und ihre direkten Nachkommen sollen hier vorgestellt werden:

 

Krümel von der Wassermühle war ein kräftiger black tabby mc. Deutsch Langhaar-Kater. Er zierte im Großformat einen Artikel von Dr. Brigitte D. Leonhardt über die Deutsch Langhaarkatze und die Zucht von Frau Aschemeier, der im Oktober 2000 in der Zeitschrift "Katzen extra" erschienen war. Er starb im hohen Alter von 19 Jahren.
Auch Ilex von der Wassermühle ist - wie sehr viele der Katzen von Familie Aschemeier - ein black tabby mackerel, also ein Grautiger. Harmonisch passt sich der breite, aber flache Nasenrücken in den kräftigen Katerkopf ein.
Die schwarze Doretta von der Wassermühle war eine der Katzen, von der man hoffte, dass sie den Deutsch Langhaar-Züchtern den erhofften wertvollen Nachwuchs schenken würde. Leider blieb dieser aus Altergründen aus.

 

Auch die getigerte Deutsch Langhaar-Katze Schätzchen von der Wassermühle blieb leider ohne Nachwuchs. Zu schön wäre es gewesen, wenn ihre Nachkommen die Deutsch Langhaar-Zucht bereichert hätten. Sie hätte neben ihrem typvollen Äußeren auch das Point- und das Chocolategen in die Zucht eingebracht.

 

 


Ein vorzügliches DLH-Profil

 

 

 

Bömmel ist ebensfall eine black tabby Katze aus der Zucht von Renate Aschemeier und zeigt das für eine Deutsch Langhaarkatze typische Äußere. Der Kopf ist rundlich, der Nasenrücken vom Ansatz bis zum Ende gleich breit. Die leicht ovalen Augen sind groß und ausdrucksvoll. Sie trägt ebenfalls Point und Chocolate.

Mit Bömmels Bruder Bär von der Wassermühle (Bild rechts und unten) erfüllten sich 2011 die Hoffnungen der Deutsch Langhaar-Züchter. Er zeugte mit "Cosma Shiva von Germangora" seinen sehr gelungenen ersten Wurf mit vier Kätzchen, von denen drei bei verschiedenen Züchtern leben und den Grundstein für die Erhaltungszucht legten.

Bär war ein freundlicher und sehr verschmuster Kater mit seidig weichem Fell, der trotz seines reifen Alters - er ist im Mai 2004 geboren - kein Markierverhalten zeigt. Er lebte bei der inzwischen verstorbenen Frau Aschemeier und kommt hin und wieder zu Besuch in die Cattery "von Germanangora". Dort hat er ingesamt fünf Würfe mit unterschiedlichen Katzen gezeugt.

Wie Schätzchen trägt er das Pointgen, so dass es in Zukunft auch wieder Deutsch Langhaarkatzen in Point geben wird.

 

 

 

 

Bärs Kinder aus der Erhaltungszucht "von Germangora" entwickelten sich zu sehr typvollen Katzen und zeigen viele Merkmale der Deutsch Langhaarkatzen aus der Zucht von Frau Aschemeier.

In der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts gab es unter den Deutsch Langhaarkatzen viele weiße Katzen. Diese traditionelle Farbe soll erhalten bleiben. Selbstverständlich gelangen nur Katzen in die Zucht, die audiometrisch untersucht wurden.

 

Nanook von Germangora
Cattery "von Germangora"

Nidi von Germangora
Cattery "von Sinthari"


Nell von Germangora
 

 

Nalle von Germangora (7 Monate alt)

In den kommenden Jahren folgten 4 weitere Würfe von Bär mit unterschiedlichen Katzen, so dass das Erbe der Deutsch Langhaarkatzen von Frau Aschemeier fest in den Erhaltungszuchten der heutigen Züchter verankert ist.

Bärs zweiter Wurf wurde am 11.07.2013 von Nikita von Germangora geboren. Von den fünf Kitten ging Vian in die Zucht.

 


Vian von Germangora
Cattery "von Germangora"

 

Deutsch Lnaghaarkater Vanadi
Vanadi von Germangora

 


Velvet von Germangora

 


Vali von Germangora (rechts) mit seiner Mutter Nikita

 


Votan von Germangora

 

Am 15.06.2015 kam in der Cattery "von Germangora" der dritte Wurf von Bär zur Welt und dieses Mal war Xarlett von Germangora die Mutter. Aus diesem Wurf bereicherten Basira und Belino die Erhaltungszucht.

 


Belino von Germangora
Cattery "von Sinthari"


Bastet von Germangora
 

 


Basira von Germangora
Cattery "von Germangora"

 


Bastet und Bero (rechts) von Germangora

 

Mutter der vierten Bär-Wurfes war die schöne Hoshi von Germangora und der Wurf wurde am 28.04.2018 geboren.


Miika von Germangora

 


Meander von Germangora

 


Merik von Germangora

 

Der fünfte Wurf von dem zu diesem Zeitpunkt 14 Jahre alten Bär war aus zwei Gründen etwas ganz Besonderes. Die fünf Kätzchen wurden nicht bei den Germangoras, sondern am 26.07.2018 in der Cattery "vom Heidegeist" geboren und die Mutter war Lavita vom Heidegeist. Außerdem war es der letzte Wurf von Bär, weil er leider Anfang 2019 später wegen eines inoperablen Nasentumors erlöst werden musste.

 


Niko vom Heidegeist
Cattery "von Germangora"
 


Neelix vom Heidegeist

 



Nane vom Heidegeist

 


Nuraya vom Heidegeist
 


Nemesis vom Heidegeist

 

 

Autor: IG DLH