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Gentests für Feline hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)Professor Leslie A. Lyons, University of CaliforniaIn diesen Ausführungen geht es um HCM-Gentests bei Hauskatzenrassen. Da in letzter Zeit einige unnötige und vielleicht unbeabsichtigte Kontroversen aufgekommen sind, wird diese Erklärung in der Hoffnung veröffentlicht, dass sie hilft, die Rolle von Gentests für HCM bei Katzen klarzustellen. Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine anerkannte erbliche Erkrankung bei Katzen (1). Im Jahr 2005 veröffentlichten Drs. Meurs, Kittleson und Kollegen, dass in einer langfristig angelegten Forschungs-Kolonie von Maine-Coon-Katzen an der UC Davis eine Veränderung der DNA im Gen für das myosin-binding protein C3 (MYBPC3) des Herzens stark mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM) assoziiert war (2). Diese Katzen hatten sie ursprünglich von Maine Coon Züchtern für die Erforschung der HCM erhalten. In ihrer Publikation diskutieren die Autoren die Beziehung zwischen der DNA-Mutation und der Ausprägung von HCM. Zwei neuere Arbeiten haben gezeigt, dass nicht alle Maine Coon Katzen mit der A31P Mutation an HCM erkranken (3, 4) und eine dieser Veröffentlichungen hat irrtümlich den Mangel an Penetranz als Beweis dafür interpretiert, dass die A31P-Mutation nicht die Ursache für HCM ist (4). Diese Interpretation ist irreführend, die folgenden Aussagen sollen zur Klärung der Bedeutung der A31P Mutation für die Entstehung von HCM bei Maine Coons beitragen Wie auch bei den HCM-Mutationen des Menschen ist es im Feld von HCM-Gentests tatsächlich keine ungewöhnliche Erkenntnis, dass nicht alle Katzen mit der A31P-Mutation HCM bekommen. Mutationen sind manchmal nicht 100% penetrant und führen damit nicht immer zu einer klinisch nachweisbaren Erkrankung. Das Auftreten von HCM bei einer bestimmten Katze und der Schweregrad (Ausprägung) der HCM werden wahrscheinlich durch folgende Faktoren beeinflusst: 1) Unvollständige Penetranz Obwohl eine bekannte ursächliche Mutation vorhanden ist, zeigt sie bei einem Individuum mit dieser Mutation bei ,amchen Merkmalen und Krankheiten nicht die entsprechende Ausprägung. Unvollständige Penetranz ist eine Extreme der variablen Ausprägung (siehe unten). 2) Manifestationsalter (altersbedingte Penetranz) Einige Krankheiten zeigen ein langsames Voranschreiten und zeigen sich möglicherweise erst spät im Leben. Bei Menschen ist HCM aufgrund der MyBPC-Mutationen eindeutig eine
Die meisten Merkmale und Krankheiten haben ein gewisses Maß an variabler Ausprägung, die von dem jeweiligen Individuum abhängt. Beispielsweise haben nicht alle Katzen mit der Mutation für Verdünnung den gleichen blauen/grauen Farbton. Offensichtlich beeinflusst der genetische Hintergrund und die Umwelt eines Individuums die allgemeine Ausprägung von Merkmalen und Krankheiten. Somit kann bei Katzen mit HCM das Ausmaß der Ausprägung in Hinblick auf die Dicke der linken Ventrikelwand variabel sein. Katzen können leichte, mittelschwere oder schwere HCM haben. Nur Katzen mit schwerer HCM zeigen klinische Anzeichen, obwohl einige wenige Katzen mit einem geringerem Schweregrad der Erkrankung plötzlich sterben können. Da Katzen mit HCM in den "zweideutigen (equivocal)" Bereich für Wandstärke fallen können, ist es schwer den definitiv erkrankten Status zu bestimmen. Bei diesen zweideutigen Katzen kann die Erkrankung mit der Zeit fortschreiten oder der zweideutige Status ist schon so gravierend wie die Krankheit werden kann.
Oft kann mehr als eine Mutation im gleichen Gen oder Mutationen in verschiedenen Genen die gleiche Krankheit verursachen. Genetische Heterogenität bei HCM des Menschen ist gut untersucht, daher gibt es keinen Grund anzunehmen, dass nicht die gleiche Situation für Katzen zutrifft. Derzeit gibt es über 1000 Mutationen in mehr als 10 Genen, von denen bekannt ist, dass sie HCM beim Menschen verursachen. Es wurden nur zwei Mutationen identifiziert, die bei Katzen HCM verursachen, die A31P-Mutation in Maine Coo- Katzen und R820W-Mutation bei Ragdolls (4). Beide Mutationen kommen im MYBPC3-Gen vor, das am häufigsten mutierte Gen in Menschen mit HCM. Andere Katzenrassen wie Bengalen, Sibirier, Devon Rex und Sphynx und Mischlingskatzen haben entweder kein oder ein extrem niedriges Vorkommen der A31P- oder die R820W-Mutation. Es ist außerdem bekannt, dass es Maine Coon Katzen mit HCM gibt, die nicht die A31P-Mutation aufweisen, weshalb es mindestens eine weitere Ursache für HCM in dieser Rasse, wahrscheinlich eine andere Mutation, geben muss.
Auch wenn eine bestimmte genetische Mutation für eine erbliches Merkmal oder eine Krankheit identifiziert wurde, verwenden Forschungslabors verschiedene Methoden zur Bestimmung der Mutation. Fehler bei der genetischen Untersuchung können falsche DNA-Testergebnisse hervorbringen, die zu Verwirrung bei der Interpretation der Testergebnisse führen. DNA-Primer müssen an die gesuchte DNA-Sequenz binden. Andere, unwichtige Mutationen können in den Bereichen liegen, in denen die Primer binden, und eine schlechte oder gar keine Amplifikation eines oder beider Allele eines bestimmten Individuum bewirken. Dieser Zustand wird als allelisches Drop-out bezeichnet und alle Prüflaboratorien sind sich dieser potentiellen Fehlerquelle für Gentests bewusst.
Ultraschall-Untersuchungen des Herzens (Echokardiographie) sind die am häufigsten angewandte und einzig brauchbare Methode zur Diagnose von Herzerkrankungen bei Katzen. Mehrere Studien haben das Auftreten von HCM bei Hauskatzen und Maine Coon-Katzen untersucht(6-8). Nicht jede Herzerkrankung ist HCM und sogar über die Definition von HCM kann gestritten werden. Eine einheitliche Definition für HCM wird nicht immer von allen Kardiologen verwendet, woraus sich einige Schwierigkeiten ergeben, Ergebnisse von Gentests mit Ultraschall-Berichten zu korrelieren, insbesondere wenn diagnostische Kriterien nicht detailliert in dem Untersuchungsbericht angegeben sind. Empfehlungen für die Zucht Katzenzüchter sind sehr kompetent in Bezug auf das Abwägen verschiedener Faktoren, die zu gesunden Katzen von gutem Typ und Wesen führen. Katzen, bei denen durch eine Ultraschalluntersuchung HCM diagnostiziert wurde, sollten von der Zucht ausgeschlossen werden. Katzen mit einem positiven HCM Gentest sollten durch Ultraschall untersucht werden, um festzustellen, ob sie erkrankt sind. Die gesamten Informationen sollten bei Zuchtentscheidungen verwendet werden. Andere Merkmale wie Gesundheit, Typ und Verhalten sollten sicherlich ebenso in der gesamten Zuchtplanung berücksichtigt werden. Züchter sollten jedoch konsequent daran arbeiten, die Risiken für alle gesundheitlichen Probleme zu reduzieren. Bei jeder Katze mit der A31P-Mutation besteht das Risiko an HCM zu erkranken und jede Katze mit der Mutation gibt sie an einige oder alle ihre Nachkommen weiter. Katzen, die homozygot für die A31P–Mutation sind, werden definitiv die Mutation an ihre Nachkommen weitergeben. Homozygote Katzen tragen ein hohes Risiko schwere HCM zu entwickeln. Mit Katzen, die heterozygot für die Mutation sind, sollte nicht gezüchtet werden, außer sie haben andere Qualitäten, die entweder für die Rasse außerordentlich wichtig oder notwendig sind. Nachkommen, die negativ für die Mutation getestet werden, sollten verwendet werden, um sie im Genpool ersetzen.
Der einzige Weg, um das wahre Risiko zu bestimmen, ist die Katzen ihr Leben lang mit Ultraschall zu begleiten und die Ergebnisse mit den Ergebnissen der HCM-Gentests zu vergleichen. Nur die Zeit und Folgeuntersuchungen werden helfen, die wahren Risiken zu bestimmen, die die Mutationen mit sich bringen. Verschiedene Studien haben höhere oder niedrigere Risiken in verschiedenen Populationen von Katzen ergeben, aber in keiner konnten die Katzen ihr ganzes Leben lang begleitet werden. Solche Studien sind wichtig und von großem Wert für die Gemeinschaft. Weitere Mutationen müssen gefunden werden und die Zusammenarbeit mit Züchtern muss positiv und von Enthusiasmus getragen sein, damit die Studien erfolgreich durchgeführt werden können.
1. Kittleson MD, Meurs KM, Munro MJ, Kittleson JA, Liu SK, Pion PD, Towbin JA. Familial hypertrophic cardiomyopathy in maine coon cats: an animal model of human disease. Circulation. 1999 Jun 22;99(24):3172-80. 2. Meurs KM, Sanchez X, David RM, Bowles NE, Towbin JA, Reiser PJ, Kittleson JA, Munro MJ, Dryburgh K, Macdonald KA, Kittleson MD. A cardiac myosin binding protein C mutation in the Maine Coon cat with familial hypertrophic cardiomyopathy. Hum MolGenet. 2005 Dec 1;14(23):3587-93. Epub 2005 Oct 19. 3. C. Carlos Sampedrano, V. Chetboul, J. Mary, R. Tissier, M. Abitbol, F. Serres, V. Gouni, A. Thomas, and J.-L. Pouchelon Prospect ive Echocardiographic and Tissue Doppler Imaging Screening of a Population of Maine Coon Cats Tested for the A31PMutation in the Myosin-Binding Protein C Gene: A Specific Analysis of the Heterozygous 4. G. Wess, C. Schinner, K. Weber, H. Kuchenhoff, and K. Hartmann. Association of A31P and A74T Polymorphisms in the Myosin Binding Protein C3 Gene and Hypertrophic. J Vet Intern Med 2010;24:527–532. 5. Meurs KM, Norgard MM, Ederer MM, Hendrix KP, Kittleson MD. A substitution mutation in the myosin binding protein C gene in ragdoll hypertrophic cardiomyopathy. Genomics. 2007 Aug;90(2):261-4. Epub 2007 May 22 6. Gundler S, Tidholm A, Häggström J. Prevalence of myocardial hypertrophy in a population of asymptomatic Swedish Maine coon cats. Acta Vet Scand. 2008 Jun18;50:22. 7. Paige CF, Abbott JA, Elvinger F, Pyle RL.Prevalence of cardiomyopathy inapparently healthy cats. J Am Vet Med Assoc. 2009 Jun 1;234(11):1398-403. 8. Fries R, Heaney AM, Meurs KM. Prevalence of the myosin-binding protein C (Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Lyons übersetzt von Dr. Silke Sandberg)
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